5 Vorteile von Grüne Minze Tee - Hilft er bei Hirsutismus und anderen PCOS Symptomen?

Eine der häufigsten Beschwerden bei Frauen mit PCOS ist Hirsutismus. Dies lässt sich darauf  zurückzuführen, dass die Eierstöcke oder die Nebennieren zu viele Androgene produzieren. Sowohl grüner Tee als auch Grüne Minze Tee können positive Auswirkungen auf PCOS-Symptome, einschließlich Hirsutismus, haben!

In einer randomisierten, kontrollierten 30-Tage-Studie wurden PCOS Frauen nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, entweder einen Placebo-Kräutertee oder zweimal täglich Grüne Minze Tee zu trinken.  Es wurde festgestellt, dass der freie und der Gesamttestosteronspiegel in der Gruppe mit dem Grüne Minze Tee im Verlauf der Studie deutlich gesenkt wurden.
 
Eine weitere Studie aus dem Jahr 2007 zeigte, dass Frauen mit Hirsutismus, die während der Follikelphase ihres Menstruationszyklus 5 Tage lang täglich 2 Tassen Grüne Minze Tee tranken, einen signifikanten Rückgang des freien Testosteronspiegels aufwiesen.  Es gab keine signifikante Abnahme des Gesamttestosterons oder des Dehydroepiandrostenedionsulfats (DHEA-S).

Hier haben wir 5 Vorteile von Grüne Minze Tee für dich zusammengefasst:

1. Grüne Minze wirkt verdauungsfördernd

Laut einer Studie, die die Wirkung unterschiedlicher Kräuterpflanzen untersuchte, kann Grüne Minze dem Körper bei Verdauungsproblemen helfen - von Verdauungsstörungen bis hin zu Blähungen und sogar bei Problemen und Beschwerden im Zusammenhang mit dem Reizdarmsyndrom (IBS). Grüne Minze enthält einen Wirkstoff, der die Kontraktionen im Verdauungstrakt hemmt, wodurch die Muskeln entspannt werden.  

2. Grüne Minze ist reich an Antioxidantien

Grüne Minze Tee ist reich an Antioxidantien und antibakteriellen Stoffen, die vor Schäden durch freie Radikale schützen und diese reparieren können.

3. Grüne Minze kann den Testosteronspiegel senken

Es wird angenommen, dass Grüne Minze Tee den Androgenspiegel senken kann. Ein hoher Gehalt an männlichen Hormonen, den Androgenen, wird mit einem übermäßigen Wachstum der Gesichtsbehaarung bei Frauen in Verbindung gebracht. Bereits zwei Tassen am Tag können langfristig dazu beitragen, ungewünschten Haarwuchs zu verringern - und somit auch u.a. Hirsutismus entgegenwirken bzw. verhindern, dass sich dieser verschlimmert.

4. Grüne Minze kann deinen Blutzuckerspiegel senken

Es gibt Studien, die zeigen, dass das Trinken von Grüne Minze Tee den Blutzuckerspiegel deutlich senken kann. Daher könnte Grüne Minze Tee besonders bei Personen mit Diabetes oder 

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen